Musiker

Peter RolandPeter Roland – Vocals, Trompete, Flöte, Saxophon, Moderation und Bandleader.

Peter lernte als Kind im Musikverein die Notenlehre und Piccoloflöte zu spielen. Ein regional bekannter Tanzmusiker und Freund seines Vaters, war von seinem Talent angetan und riet den Eltern, ihm unbedingt eine Böhmflöte zu kaufen. Die war gebraucht und kostete damals stolze 200,00 DM. Seiner Begabung, Neugierde und Musikalität folgend, kamen Fanfare, dann Trompete und Saxophon hinzu. Peter sammelte erste Moderationserfahrung im Karneval als Redner und Sitzungspräsident. Details zu seinen ersten Schritten lesen Sie hier.

Nach mehrjährigem Exkurs durch örtliche Musikvereine stand er mit 18 Jahren einer 5-köpfigen Tanzband als Frontman und Sänger vor. Die Formation machte sample-freie Musik auf Stadtfesten, Vereinsbällen, in Diskotheken und Tanzlokalen. Es folgten verschiedene Cover- und Fun-Projekte. Peter komponierte diverse Schlager für sein Radioprojekt in den Jahren 2004-2006 und schrieb die Texte dazu. Mit „Herz an Herz Gefühl“ schoß er sich damit direkt in die Hitparaden und Playlisten der deutschen Radiosender. Mehr dazu finden Sie hier.

Peter Roland absolvierte seine Gesangsausbildung in Hamburg bei Karin Ploog (Autorin “Voicecoaching” und Dozentin im Studiengang Popularmusik an der Hochschule für Musik). Heute steht Peter als Bandleader, Sänger und Instrumentalist auf der Bühne.


Nikolai Juretzka – Piano.

Nikolai Juretzka, Jahrgang 1983,  bekam schon mit 6 Jahren Klavierunterricht und hat in unterschiedlichen Besetzungen bereits als Jugendlicher mehrfach Preise bei „Jugend musiziert“ erhalten.

Es folgten ein Musikstudium an der Musikhochschule Lübeck (Hauptfach Klavier) und ein Auslandssemester an der der Königliche Musikhochschule Stockholm.

Ein kleiner Auszug seiner Engagements: Teilnahme als Komponist und Pianist an der Erstaufführung des Musicals „Anna Margareta“ in Lübeck, musikalischer Leiter der Hochschul-Produktion „Poeten, Weiber, Biedermänner“,  Engagements auf  Kreuzfahrtschiffen, wie dem Fernseh-„Traumschiff“ MS Deutschland und in verschiedenen Fernsehformaten, wie beispielsweise Gylcans Traumhochzeit auf Pro7, aber auch im ZDF und NDR.

Nikolai war als Hauptdarsteller eines international ausgestrahlten Werbespots der Firmen Bosch und Reckitt Benckiser im Fernsehen zu sehen.

Im Herbst 2009 trat er erstmals mit der Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller und Wladimir Kaminer auf. Auftritte mit Klaus Töpfer, dem Bundespräsidenten Joachim Gauck, in Brüssel bei der Vertretung der Länder SH und HH bei der EU Anfang 2013 waren weitere Highlights.


Vita Philipp 400 x 400Philipp Straske – Gitarre.

Philipp ist ein echter Hamburger Jung. 1976 in Hamburg-Barmbek geboren und bis heute dort fest verwurzelt. Seine erste Gitarre kreuzte mit etwa 16 Jahren seinen Weg. Das Gitarrenspiel war genau sein Ding und schon fünf Jahre später, mit frühen 21 Lenzen gab er Unterricht. Philipp unterrichtet noch heute aus Leidenschaft. Durch Workshops und  eigenen Unterreicht bei Kollegen holt er sich immer wieder neue Impulse und Sichtweisen. Musik hört niemals auf!

An der Universität Hildesheim studierte Philipp Kulturpädagogik mit Hauptfach Musik (Jazzgitarre und Kontrabass) und schloß das Studium, wen wunderts, mit „sehr gut“ ab. Seine Diplomarbeit schrieb er über den Jazzgitarristen Wes Montgomery. Neben Wes haben Charlie Christian und T-Bone Walker, B.B.King und Eric Clapton ihn „gitarristisch“ beeinflusst.

Über`s Jahr hinweg steht Philipp roudabout 60 Mal in verschiedenen Formationen auf der Bühne. Konzerte führten ihn unter anderem nach England (Hep Cat Holidays), zu den Duckstein Festivals (Berlin, Kiel, Lübeck, Binz), zur internationalen Jazzwoche Burghausen, Jazztime Hildesheim und vielen weiteren Orten!  Und natürlich ist er immer wieder gerne mit „Peter Rolands`s Swing-N-Jazz“ on stage.


“Unsere Liebe gehört den Swing- und Jazz-Klassikern. Ob in der Hotelbar,  bei der Strandparty, im Gasthaus, zum Familienfest, Stehempfang, beim Großevent oder Straßenfest – es macht uns Freude, Sie unterhalten zu dürfen.”